BFB Einsätze 02/2024 und 03/2024

Der 28.03.2024 war ein einsatzreicher Tag für unseren Baufachberater (BFB). Der erste Alarm kam um 04:09 Uhr. Die Leitstelle Hildesheim hatte bei unserem Fachberater einen BFB für einen Gebäudebrand angefordert. Kurz darauf rückte unser BFB mit einem Helfer und dem MTW TZ aus und fuhr direkt die Einsatzstelle an. Die Feuerwehr hatte anhand von Drohnenbildern noch immer Glutnester in den Wänden des Gebäudes festgestellt. Um vor der Lage zu sein, wurde der BFB angefordert, um ggf. zur Erreichbarkeit dieser Glutnester beraten zu können. Der Einsatz von Löschschaum brachte dann aber den gewünschten Löscherfolg, sodass unser BFB nur die generelle Standsicherheit von außen bewerten musste, da die Feuerwehr das Gebäude aufgrund von durchgebrochenen Holzbalkendecken nicht mehr betreten konnte. Gegen 06:30 Uhr war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Der BFB des THW OV Gifhorn war bis zum Einsatzende auf Abruf, um ggf. unterstützen zu können.

Um 09:46 Uhr ging dann der zweite Alarm des Tages ein. Diesmal kam die Anforderung über die Rufbereitschaft der Regionalstelle, welche die Anforderung eines BFB durch den Landesverband weitergab. In der Gemeinde Dassel kam es zu einer Explosion in einem Einfamilienhaus. Das Einsatzstichwort ließ keinen Spielraum beim Vieraugenprinzip zu, sodass sich unser BFB zur Unterstützung des BFB aus dem OV Einbeck umgehend mit einem Helfer und dem MTW TZ auf den Weg machte. Vor Ort zeigten sich mehrere, teils große Fenster, welche durch die Druckwelle nach außen gedrückt wurden. Aufgrund der Fensteranzahl und -größe konnte sich die Druckwelle augenscheinlich nach außen ausbreiten und beschädigte daher keine tragenden Bauteile.

Eine Einsturzgefahr bestand nicht. Gegen 13:00 Uhr war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.