OV-Stab

Der OV-Stab ist die Leitungsgruppe eines Ortsverbandes (OV) des Technischen Hilfswerks. Er unterstützt den Ortsbeauftragten (OB) bei der Leitung des Ortsverbandes.

Im Einsatz bildet der OV-Stab einen Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK OV) und übernimmt wichtige organisatorische und administrative Aufgaben wahr.

Ortsbeauftragter (OB)

Christian

Der Ortsbeauftragte führt den gesamten Ortsverband und vertritt ihn in der Öffentlichkeit. Er ist für die Einsatzbereitschaft und den Ausbildungsstand seines Ortsverbandes verantwortlich und stellt im Einsatzfall den Ansprechpartner für die Gefahrenabwehrbehörden und sonstigen Bedarfsträger auf örtlicher Ebene dar.

Stellvertretende Ortsbeauftragte (StvOB)

Andrea

Die stellvertretende Ortsbeauftragte ist Leiterin des OV-Stabes und und unterstützt den Ortsbeauftragten. In Abwesenheit des Ortsbeauftragten ist sie seine Stellvertreterin.

Ausbildungsbeauftragte (AB)

Nanette

Der Erfolg von Einsätzen hängt maßgeblich von einer guten Ausbildung ab. Die Ausbildungsbeauftragte steuert und überwacht daher die Ausbildung aller Ortsverbandesangehörigen.

Eine wichtige Aufgabe ist auch die Betreuung der Grundausbildungsgruppe, in der alle neuen Helferanwärter des THW ihre grundsätzliche Einsatzbefähigung erhalten.

Schirrmeisterin (SM)

Stella

Der Schirrmeister ist für die Wartung, Pflege und Verwaltung alle Geräte, Werkzeuge und Fahrzeuge des Ortsverbandes verantwortlich. Er unterstützt damit insbesondere den Technischen Zug.

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)

Philip

Der Beauftrage für Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich um den Auftritt des Ortsverbandes in der Öffentlichkeit und gegenüber Medien.

Verwaltungsbeauftragter (VwBe)

Guido

Der Verwaltungsbeauftragte erledigt alle im Ortsverband anfallenden Verwaltungsarbeiten und unterstützt den Ortsbeauftragten und die Einheitsführer bei administrativen Aufgaben.

Ortsverbandskoch

Unsere Köchinnen versorgen die Helfer während der Dienste und im Einsatz.

Jugendbetreuer (JB)

Die Jugendbetreuer kümmern sich  um unseren Nachwuchs in der Jugend- und Minigruppe

Helfersprecher (Hsp)