BFB Einsatz 05/2024 - Brand einer Chemiefabrik

Am Dienstag, den 16.04.2024 wurde um 15:17 Uhr unser Baufachberater durch die Rufbereitschafft unserer Regionalstelle zu einem Brand der Kategorie B4 nach Braunschweig alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte man von der Bundesstraße 6 auf Höhe Ahrbergen die Rauchwolke sehen. In Braunschweig angekommen ging der Trupp umgehend in Bereitstellung und wartete auf den konkreten Einsatzauftrag. Bereits nach kurzer Zeit wurde durch den Fachberater des Ortsverbands Braunschweig, der im engen Austausch mit der Einsatzleitung der Feuerwehr stand, ein konkreter Einsatzauftrag übermittelt. Ziel war es, im gesamten Einsatzgebiet die Standsicherheit von Gebäuden und Trümmerteilen zu bewerten. Kurz darauf traf auch der zweite Baufachberater aus dem OV Gifhorn ein. Die Baufachberater rüsteten sich aufgrund der noch starken Rauchentwicklung mit Atemschutz aus und erkundeten die Lage. Im Anschluss besprachen sie ihre Einschätzung mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr und dem Fachberater des THW. Diese entschieden dann, dass für einen besseren Löscherfolg und zum sichereren Vorgehen von Einsatzkräften eine Fachgruppe Räumen mit Radlader (OV Clausthal-Zellerfeld) und die Räumgruppe aus Elze (Radbagger) angefordert werden. Aufgrund der vorangeschrittenen Uhrzeit entschied man außerdem Lichtmasten des THW in den Einsatz zu bringen, um die Einsatzstelle auszuleuchten. Hierbei kam unser Fachgruppe Notinstantsetzung mit ihrem Beleuchtungsanhänger zum Einsatz. Im Verlauf der Nacht wurde mehrere Gebäudeteile niedergelegt und Brandstellen bzw. Glutnester freigelegt. In den Morgenstunden war der Einsatz für unsere Fachgruppe Notversorgung abgeschlossen, sodass sie wieder einrücken konnten. Für unseren Baufachberater war der Einsatz gegen 9 Uhr an der Einsatzstelle beendet. Baufachberater und Kraftfahrer beendeten nach der Herstellung der Einsatzbereitschaft ihren Einsatz um 10:45 Uhr im Standort. Wir möchten uns bei allen eingesetzten Kräften für die gute und reibungslose Zusammenarbeit.