Viel los in unserem Ortsverband

An diesem Wochenende war sehr viel los in unserem Ortsverband. Los ging es am Freitagabend mit der Quartalsmäßigen Nachtausbildung. Dazu trafen wir uns um 18 Uhr in unserer Unterkunft. Nach einer kleinen Unterweisung unseres Zugführers beluden wir noch unsere Fahrzeuge und machten uns Abfahrbereit. Nun ging es gemeinsam als Kolone nach Harsum ins Feld an den Kanal. Dort musste die Fachgruppe Elektroversorgung ihre 175 kVA-Netzersatzanlage in Betrieb nehmen, um eine Pumpenstation einzuspeisen. Die Pumpstation wurde durch einen großen Lastwiederstand dargestellt. Unsere Fachgruppe Notversorgung bekam die Aufgabe eine Beleuchtungsstrecke aufzubauen, die Einsatzstelle auszuleuchten und eine Pumpenstrecke aufzubauen damit die Bergungsgruppe ihren Ballasttank für Ihren Lastausleger befüllen konnte. Die Bergungsgruppe hatte die Aufgabe mehrere vermisste Personen zu finden. Da diese Personen im unteren Uferbereich des Kanals vermutet wurden, musste die Bergung mit ihrem Einsatzgerüstsystem einen sogenannten Lastausleger bauen um anschließen Helfer abzuseilen damit sie dort danach suchen konnten. Während der suche, bekam die Bergung Unterstützung durch die Fachgruppe Notversorgung, die einen weiteren Zugang zum Kanal schaffte. Über diesen konnten anschließend die vermissten Personen gerettet werden. Unser Zugtrupp leitete die gesamte Übung.

Gleichzeitig stand für unseren OV-Stab die Bereichsausbildung LuK an. Durchgeführt wurde diese von unserem Ortsbeauftragten und Multiplikator LuK Dr. Christian Rathke. Diese startete am Freitagabend mit der Theorie. Am Samstagmorgen ging es weiter, auch hier Stand vormittags Theorie auf dem Plan und anschließend Mittags praktische Ausbildung. Am Sonntag gab es dann ein großes Planspiel wo die gelernten Themen abgerufen und vertieft wurden. Während der gesamten Ausbildung wurden wir durch unsere OV-Küche versorgt.

Zusätzlich trafen sich am Samstag einige Helfer/innen, um den alten Anhänger für das Einsatzgerüstsystem abzuladen. Es wurde alles sortiert und auf dem neuen Anhänger verlastet. Gegen späten Nachmittag als die Arbeiten abgeschlossen wahren kamen die Familien der Helfenden dazu, um gemeinsam zu Grillen und den Abend am Lagerfeuer ausklingen zu lassen.

Zum guten Schluss durften zwei unsere Helfer an der Bereichsausbildung zum Atemschutzgeräteträger teilnehmen. Diese haben sie Erfolgreich abgeschlossen.